Urlaub zum Radfahren in der Oberpfalz – Radwege im Landkreis Schwandorf

Jeder findet seinen Weg beim Radfahren im Oberpfälzer Wald. Urlaubsfreuden für die ganze Familie in der Oberpfalz. Ein Eldorado für Radler ist der Oberpfälzer Wald mit seiner Idylle. Immer wieder kommt man in schattige Waldstücke, man hört dort das Hufgetrappel einer vorbeitrabenden Reitergruppe. Und wenn man nun noch ganz viel Glück hat, sieht man vielleicht am weißblauen Himmel einen Heißluftballon vorbeischweben. Eines ist klar: ob zu Wasser oder in der Luft, ob auf Schusters Rappen oder auf dem Drahtesel, der vorbeiziehende Naturpark ist auf alle Fälle ein Traum! Probieren sie einfach folgende Touren aus. sie werden begeistert sein!

radurlaub-oberpfalz-freizeit-mountainbike-fahren

Radwege im Urlaub in der Oberpfalz

Fernradwege im Oberpfälzer Wald: Aschatal-Radweg, Bayerisch-Böhmischer Freundschaftsweg, Bocklradweg, Fichtelnaab-Radweg, Freundschaftsradweg, Marienthalradweg, Naab-Regen-Radweg, Naabtalradweg, Pfreimdtal-Radweg, Regen-Schwarzach-Radweg, Regentalradweg, Schwarzachtalradweg, Steinwald-Radweg, Vils-Haidenaab-Radweg, Waldnaabtal-Radweg, Wondreb-Radweg

Radwanderwege in der Oberpfalz: Chambtal-Radweg, Donau Regen-Radweg, Falkenstein Radweg, Festpielradweg, Fünf-Flüsse-Radweg, Pegnitz-Laber-Radweg, Tour de Baroque,

Urlaub zum Radeln in der Oberpfalz mit Radtouren

Tour 3 – „Familienzeit“, flache Strecke (rot) zur Eisdiele und wahlweise (blaue Strecke) zurück 15,1 km bzw. 13,1 km Für Kinder geeignet. Kinderbauernhof und Familienurlaub

Tourbeschreibung:

Wir beginnen unsere Tour Urlaub auf dem Bauernhof am Dorfplatz in Schmidgaden und setzen unsere Fahrt Richtung Osten ortsauswärts fort, wo wir nach 400 m rechts in die Straße „Am Schafbühl“ bzw. „Säulnhofer Weg“ einbiegen. Wir fahren so lange bis die Straße endet, dann biegen wir links bergab ein (Km 0,9). An den Klärbecken der Kläranlage geht es sogleich wieder rechts flach weiter. Wir passieren die Kläranlage und fahren nach Säulnhof. Wir bleiben immer rechts dem Hüttenbach. Weiter geht´s nach Grafenricht. Bei Km 3,0 biegen wir rechts in die Verbindungsstraße Stulln – Schwarzenfeld ein. Nach weiteren 400m biegen wir rechts in Richtung Schanderlhof ab, wo es leicht bergauf geht. Wir befinden uns nach ca. 400m auf einem Schotterweg, dem wir solange folgen, bis wir zur Siedlung „Untere Ruith“ kommen. Dort fahren wir rechts bergab an den Häusern vorbei. Am Ende der Straße biegen wir links ab und erreichen nach wenigen Metern eine Siedlung. Am Ende dieser Straße stoßen wir auf eine Verbindungsstraße (gegenüber Bahnhof Schwarzenfeld) in die wir rechts abbiegen. Nach weiteren 400 m müssen wir vom Rad absteigen und es an der Brücke rechts hochschieben (Km 7,0). Dort treffen wir auf den „Schweppermann-Radweg“, der von Amberg nach Schwarzenfeld führt. Wir fahren noch etwa 500 m und erreichen eine Eisdiele, die rechts der Straße liegt. Hier gönnen wir uns und den Kindern ein großes Eis und genießen die „Italiano-Atmosphäre“ (Km 7,6). Nach der Pause stehen einem wahlweise die gleiche Strecke oder eine mit geringen Abweichungen der Strecke nach Schmidgaden führenden Rückweg (blaue Markierung) zur Verfügung (blaue Strecke = 5,5 km). Es ist auch möglich, die Tour über den „Schweppermann-Radweg“ bzw. „Naabtal-Radweg“  zu verlängern oder fortzusetzen.